Seit 1976 verlässlich, flexibel, präzise.


    Unsere Meilensteine.


  1. 1976 Anfang Januar wurde die Einzel Firma Coloroffset R. Grolimund von Rolf und Lydia Grolimund gegründet und eröffnet. Bereits im Juni kam Sohn Adrian zur Welt, welcher dann im elterlichen Betrieb gross geworden ist und so fast täglich «Druckereiluft» geschnuppert hat.

  2. 1993 Die erste 4-farben Offsetdruckmaschine im Format 50x70cm wird angeschafft.

  3. 1996 Neben der bis weit ins neue Jahrtausend weitergeführte analoge Filmmontage wird definitiv das digitale Zeitalter eingeläutet, mit der Inbetriebnahme des ersten Computer-to-Plate Belichter Systems und der dazu gehörenden digitalen Ausschiessstation.

  4. 2000 Nach der auswärtigen Lehre als Offsetdrucker und einigen Wanderjahren trat Adrian Anfang Jahr eher ungeplant als Drucker in den elterlichen Betrieb ein, genau nach «wie das Leben halt so spielt».
  5. 2003 Als Quereinsteigerin und völlig ungeplant, frei nach « wie das Leben halt so spielt 2.0» trat Chantal, die damalige Freundin von Adrian, in den Betrieb ein. Dieser Wurf ins kalte Wasser erwies sich als absoluter Volltreffer in jeder Hinsicht.

  6. 2006 Anfang Jahr erfolgt die Geschäftsübergabe an Adrian und Chantal Grolimund welche nun den Betrieb in 2. Generation weiterführen. Zu diesem Zeitpunkt wird die Einzelfirma auch in die heutige Aktiengesellschaft Coloroffset AG umgewandelt.

  7. 2007 Im September erleiden wir einen kapitalen Maschinentotalschaden auf unserer damals grössten Druckmaschine. Dies hätte fast die Firmenaufgabe bedeutet, aber zum Glück eben nur fast. Nach rekordverdächtigen 30 Tagen produzierte unsere nagelneue Ersatzmaschine die ersten verkäuflichen Bogen. Von da an war die Richtung klar: «Gring abe u drucke!»

  8. 2007 bis Heute: In all den Jahren haben wir den Betrieb immer auf dem modernsten Stand der Technik gehalten und laufend investiert. Schneidemaschine mit Touchscreenbedienung, eine zusätzliche 4-farben Druckmaschine im Format 35x50cm und eine Broschürenfertigungsstrasse mit vielen Zusatzoptionen, um einige zu nennen.

  9. 2011 Im Juli kommen unsere Zwillingssöhne Lukas und Pascal etwas verfrüht und zu leicht zur Welt. Gesund mit viel Lebenswillen und voller Tatendrang schnuppern nun Sie fast täglich etwas Druckereiluft. Die 3. Generation? Wir werden es sehen…….

  10. Natürlich gäbe es aus so vielen Jahren noch so viel spanendes zu erzählen wie zum Beispiel von unserem dienstältesten Mitarbeiter, der nun seine verdiente Pension geniesst, aber vorher über 30 Jahre nie einen Tag krank war oder jemals eine Minute zu spät zur Arbeit kam. Dazu bedingungslose Loyalität zu beiden Führungsgenerationen. Unersetzbar, Danke Paul! Wer gerne noch mehr Geschichten erfahren möchte, dem erzählen wir gerne persönlich beim Kaffee oder Tee und etwas «Druckereiluft» was er von uns oder über uns und unserem «Heavy Metall» noch mehr wissen möchte.